C.G.JUNG GESELLSCHAFT BODENSEE e.V.

Die C. G. Jung Gesellschaft Bodensee ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung und Verbreitung der Ideen der Analytischen Psychologie C. G. Jungs. Carl Gustav Jung war nicht nur ein Pionier der Tiefenpsychologie, die von ihm begründete Analytische Psychologie ist eine Weise, die Welt in allen ihren vielfältigen Lebensäußerungen anzuschauen. Sie ist ein beständiger Dialog mit der Geistes- und Kulturgeschichte, den Religionen, den Naturwissenschaften, der Philosophie und den Künsten.

Jung hat mit seinen Erkenntnissen bedeutende Denker verschiedenster Disziplinen bereichert und ist selbst von ihnen inspiriert worden.

Als Auftrag seiner Psychologie sah er, das Verhältnis der Psyche zur Geschichte, zur Wissensgeschichte und zu aktuellen gesellschaftlichen Phänomenen zu untersuchen.

Der Verein macht es sich zur Aufgabe mit ihren Vorträgen, Seminaren und Arbeitsgruppen diesen vielfältigen Dialog weiterzuführen und ihn vielen Interessierten zugänglich zu machen. Die C. G. Jung Gesellschaft wurde 2023 zunächst als C. G. jung Gesellschaft Konstanz e.V. gegründet. Die Umbenennung zu „C. G. Jung Gesellschaft Bodensee e.V.“ berücksichtigt die kulturelle und soziale Vielfalt der geographische Lage von Konstanz.

1.Vorsitzende C. G. Jung Gesellschaft Bodensee e.V.

Dr. Elisabeth Kauder

Die Internistin und Psychoanalytikerin Dr. Elisabeth Kauder war viele Jahre erste Vorsitzende des C. G. Jung-Instituts Stuttgart und leitet bis heute das MVZ für Psychotherapie des Instituts.
Im C. G. Jung-Institut Stuttgart ist sie als Lehranalytikerin, Supervisorin und Dozentin tätig. Sie engagiert sich im Rahmen der „German Doctors“, deren Präsidentin sie ist, für ein Leben in Würde und die Gesundheitsversorgung in vielen Projekten der Welt.

C.G. Jung-Gesellschaft Bodensee e.V.

Brauneggerstraße 34a

74862 Konstanz